LERNHILFE  
escalamath

ÜBER UNS - oder was meint LERNHILFE?

Es ist unsere Aufgabe, professionelle LERNHILFE für alle Kinder und Jugendlichen zu bieten. Die Praxis LERNHILFE für Lerntherapie in Hüttlingen unterstützt bei Lernschwierigkeiten durch differenzierte Diagnostik und individueller Förderung, damit jeder seine persönlichen Lernziele erreichen kann.  Wir sind der Ansicht, dass jeder bei Bedarf das Recht auf Förderung hat, denn für eine gesunde Entwicklung braucht es Lernerfolge. 

Unser hoch effizientes Team aus Lerntherapeuten und Lerntherapeutinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen (auch in Ausbildung) arbeitet nach bewährten und modernsten Standards von lerntherapeutischen Ansätzen und Methoden, um Ihrem Kind diese Erfolge zu ermöglichen.



Lerntherapie - oder was ist der Unterschied zur Nachhilfe?

Wir bieten basierend auf einer ausführlichen Diagnostik individuelle Lernhilfe, mit dem Ziel, langfristig ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Eine klare Abgrenzung zu Nachhilfe-Institutionen entsteht: Die lerntherapeutische Praxis LERNHILFE verfolgt über eine Verbesserung der aktuellen Schulleistungen eine anhaltende (lebenslange) Lernfreude. 


Dabei stehen didaktisch fundierte, spielerische und handlungsorientierte Unterstützungsmaßnahmen im Vordergrund, um elementare Grundlagen als Basis für weitere Lernerfolge aufzubauen und zu festigen.


Unser Ziel ist es, Ihr Kind zu befähigen, zukünftig selbständig und selbstbewusst zu lernen. Daher sind wir darauf aus Ihr Kind kurzfristig - jedoch intensiv - zu unterstützen. Wir sind darauf bedacht, die eigenen Ressourcen Ihres Kindes zu aktivieren, damit es selbstwirksam zukünftige Lernanforderungen bewältigen kann.

HOCH HINAUS - oder was ist escalamath?


Die Abkürzung escalamath steht für innovative Wege basierend auf Wissenschaftlichkeit, die die lerntherapeutische Praxis LERNHILFE in Hüttlingen geht. 

Der erste Wortbaustein <escala> steht für das französische Wort <escalader> und bedeutet <klettern>. Er steht metaphorisch für unsere Leitbild, dass jeder alles lernen kann, wenn die nötige Anstrengungsbereitschaft entfacht ist und Hilfe angenommen wird. Diese Hilfe wird als ein Miteinander aller Lern-Beteiligten verstanden, wie bei einer Seilschaft beim Sport-Klettern.  Wir setzten auf Verlässlichkeit und Vertrauen, welches tatsächlich durch integrierbare Kletter-Einheiten zudem aufgebaut werden kann. Sprechen Sie uns bei Interesse  darauf an!

Der zweite Wortbaustein <math> steht für <mathematisieren> und symbolisiert die zugrunde liegende lerntherapeutische Wissenschaftlichkeit bei allen Maßnahmen, die in unserer Praxis durchgeführt werden: pädagogisches, fachdidaktisches und lernpsychologisches Verständnis stehen hinter allen Förder-Diagnostischen Verfahren und Lösungsansätzen. Die Mathematik steht sinnbildlich für das immer noch unbeliebte Schulfach vieler Kinder. Wir gehen Schwierigkeiten nicht aus dem Weg, sondern versuchen gemeinsam Lösungen zu finden, sodass jeder HOCH HINAUS kommt. 

 




Unser Team

Petra, Rettenmaier

Petra, Rettenmaier

Position Inhaberin

Beschreibung Schwerpunkte: Diagnostik * Rechenschwäche * LRS * Trauma * AD(H)S

Titel Lehramtsstudium GHS//1996: PH-Heidelberg * Sportklettern - Qualifikation zur Berechtiung zum Klettern im Indoorbereich//2014: Landesinstitut für Schulsport Baden-Württemberg * Traumazentrierte Fachberaterin und Traumapädagogin (DeGPT/BAG-TP)//2017: WZPP - WeiterbilungsZentrum für Pädagogik und Psychologie; Aalen * Masterstudium Integrative Lerntherapie//2021: PH-Schwäbisch Gmünd * Weiterbildung zur Sonderpädagogin-HoLa im FöS ESENT//2021: Sonderpädagogisches Seminar-Ellwangen

Wir suchen Sie!

Wir suchen Sie!

Position LRS/Deutsch * Studentische Hilfskraft * Werkstudentenjob

Beschreibung Schwerpunkt LRS * escalamath, die beim Jugendamt Ostalb anerkannte Praxis für Lerntherapie, sucht derzeit engagierte Werkstudentinnen und Werkstudenten im Fach Deutsch. Wir setzen uns dafür ein, Schüler und Schülerinnen in schwierigen Situationen eine unterstützende Lernumgebung zu bieten und ihnen zu helfen, ihre schulischen Ziele zu erreichen.

Wir bieten Bei escalamath ist es möglich Job und Studienfach zu verbinden. Wir bieten praktische Berufserfahrung zu sammeln. Dazu gehört es selbständig individuelle Förderstunden nach erstellten Förderplänen zu halten, Unterstützungsarbeit mit Eltern und Jugendamt durchzuführen sowie Arbeiten in der Verwaltung zu übernehmen.

Voraussetzungen Fortgeschrittenes Studium im Fach Deutsch. Pädagogische Erfahrung und Empathie im Umgang mit Kindern. Fähigkeit, effektive Lernstrategien zu entwickeln und zu implementieren. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in unterschiedlichen pädagogischen Situationen. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.

Vorteile Möglichkeit, wertvolle pädagogische Erfahrung zu sammeln. Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit dem Studium vereinbaren lassen. Teilnahme an Schulungen und Workshops zur beruflichen Weiterentwicklung. Beitrag zu einem positiven Bildungsumfeld für Kinder in besonderen Lebenslagen.

Wir such auch Sie!

Wir such auch Sie!

Position Mathematik-Lerntherapeut (m/w/d)*Mitarbeiterin und Mitarbeiter für das Fach Mathematik

Beschreibung Schwerpunkt Dyskalkulie

Über uns Die Praxis escalamath ist spezialisiert auf Lerntherapie im Bereich Mathematik. Unser Ziel ist es, Kindern eine individuelle und unterstützende Lernumgebung zu bieten, um ihre mathematischen Fähigkeiten zu fördern. Wir legen Wert auf eine positive und motivierende Herangehensweise, die das Interesse der Kinder am Fach Mathematik weckt.

Ihre Aufgaben Durchführung von Lerntherapie im Fach Mathematik mit Dyskalkulie.* Analyse individueller Lernbedürfnisse und Erstellung von Förderplänen.* Enge Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und anderen Fachkräften.* Kontinuierliche Weiterentwicklung eigener Fachkenntnisse.

Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Pädagogik, Psychologie oder vergleichbare Qualifikation.* Kenntnisse zur frühen mathematischen Bildung sind von Vorteil oder die Bereitschaft zur Fortbildung.* Eigenmotivation und Begeisterung für das Fach Mathematik.* Einfühlungsvermögen und Interesse an der individuellen Entwicklung der Kinder.* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.

Wir bieten Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich Mathematik-Lerntherapie.* Flexible Arbeitszeiten.* Die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Lerntherapie mitzuwirken.


STELLENANGEBOTE: 

Wenn Sie Interesse an einer dieser spannenden Aufgabe haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf, Zeugnissen und eventuellen Referenzen per E-Mail (pdf - Ihre Unterlagen werden vertraulich behandelt). Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Für persönliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung. 

Initiativbewerbung jederzeit möglich!